Logo DichtungstechnikHomeEinführungZieleInhaltsverzeichnisAutorenSponsorenAdressen LinksNutzungsbedingungenKontaktÜber unsImpressum
www.fachwissen-dichtungstechnik.deAntworten auf Ihre Fragen zur Dichtungstechnik
Die Autoren
HEINZ K. MÜLLER
promovierte 1962 zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit über Hydrodynamik elastischer Dichtungen. 1969 habilitierte er sich im Fach Maschinenelemente und wurde 1972 an der Universität Stuttgart zum Professor für die Lehrgebiete Maschinenkonstruktion und Dichtungstechnik berufen. Als Leiter der Abteilung Dichtungstechnik am Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart war er bis 1995 für eine Vielzahl dichtungstechnischer Forschungsprojekte verantwortlich. Er veröffentlichte zahlreiche Fachpublikationen sowie das Fachbuch »Abdichtung bewegter Maschinenteile«. Dr. Müller ist jetzt Berater auf dem Gebiet Dichtungstechnik.
BERNARD S. NAU
graduierte 1959 zum B.Sc. in Physik. Als Mitglied der Forschungsgruppe Schmierungstechnik am Imperial College, London, befaßte er sich mit der Hydrodynamik von Gleitringdichtungen und promovierte 1967 an der University of London im Bereich Maschinenbau zum Ph.D. Als Leiter der Abteilung Fluid Sealing Technology der British Hydromechanics Research Association (jetzt BHR Group Ltd) in Bedford war er bis 1998 für eine Vielzahl von Forschungsprojekten verantwortlich. Er veröffentlichte zahlreiche Fachpublikationen und ist Herausgeber einer Reihe von Proceedings internationaler Dichtungskonferenzen. Dr. Nau ist jetzt Berater auf dem Gebiet Dichtungstechnik.
Dr. Müller und Dr. Nau veröffentlichten 1998 gemeinsam im Verlag Marcel Dekker, N.Y. das Fachbuch »Fluid Sealing Technology« und Anfang 2003 im Internet die vorliegende Online-Publikation www.fachwissen-dichtungstechnik.de
Über die Seite »Kontakt« können Sie mit den Autoren per E-Mail in Verbindung treten.
Bild H.K. Müller
Bild B.S. Nau